|

Der Sarotti-Mohr wurde 1918 als Werbefigur für die Schokoladenmarke Sarotti eingeführt, vermutlich in Anlehnung an den Firmensitz in der Berliner Mohrenstraße. Die Figur wurde 1922 mit dem Grafikdesigner Julius Gipkens als Einzel-Symbol eingetragen, löste jedoch bald eine Debatte aus, da die Darstellung als rassistisches Stereotyp kritisiert wurde.
Ursprünge: Die Ursprünge der Figur reichen bis ins späte 19. Jahrhundert zurück, aber der Künstler Julius Gipkens gestaltete den heute bekannten Sarotti-Mohr 1918 für das Unternehmen Sarotti in der Mohrenstraße in Berlin.
Entwicklung: Im Jahr 1922 wurde der Sarotti-Mohr als Markenzeichen eingetragen und ersetzte die früheren „drei Mohren“ mit einem Tablett. Die Figur war als Diener mit einem Tablett in den Farben rot und blau dargestellt.
Kontroverse: Die Darstellung als schwarzer Diener wurde bereits in den 1960er Jahren kritisiert und als rassistisches Stereotyp empfunden.
Debatte: In den 1960er Jahren wurde die Figur in Fernsehspots als beliebte Werbefigur vermarktet und bis in das 21. Jahrhundert mit der Marke verbunden.
Veränderung: 2004 wurde der Sarotti-Mohr in den „Sarotti-Magier der Sinne“ umgestaltet. Die Figur hat jetzt eine goldene Hautfarbe und einen anderen Stil. In den Jahren davor gab es eine Diskussion über die rassistische Konnotation.
Heutige Situation: Heute ist die Figur durch die Umgestaltung in den „Magier“ eine politische korrekte Darstellung des Markennamens.

Bierkrug
Graf Otto von Bismarck €. 49,-
Alte
Sarotti Mohr Videos aus dem Web:
www.sarottimohr.de
12
Modelle Sarotti Mohr Bunt bemalt
€. 68,-
3 Modelle Sarotti Mohr Weiß Gold bemalt
€.
68,-
3
Modelle Sarotti Mohr
ganz in Gold
€. 68,-
3 Modelle Sarotti Mohr ganz in Weiß
€. 49,-
3 Modelle
Sarotti Mohr kleiner ganz in Weiß
€. 44,-
1 Modell
Sarotti Mohr größer mit 50 Teelichtkerzen ganz in Weiß
€. 59,-
1 Modell Sarotti Mohr größer
bemalt mit 50 Teelichtkerzen
€. 78,-

Sarotti Mohr
Figur
Hier
kaufen mit 15%
20% 25% Rabatt Unser eigener
Shop
Hier gehts zur Hauptseite: www.messinggriffe.de
Gem. § 5 Telemediengesetz (TMG)
informieren wir Sie wie folgt: Impressum:
Antik
2000 GmbH. Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 16566
Geschäftsführer: Anja Zippenfennig
Hobackestr. 14
45899 Gelsenkirchen
Tel: 0209/584643 Fax: 0209/584643
e-mail: zipundzap@gelsennet.de [mailto:zipundzap@gelsennet.de]
Ust-ID: DE223213071 Steuer-Nr.163/293/10195
|